EN
+41 43 456 25 24

Prof. Dr. André Coners

Prof. Dr. André Coners hat Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Controlling der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert. Er ist Inhaber der Professur für Controlling und Prozessmanagement der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen/ Deutschland. Prof. Dr. André Coners ist zertifizierter Lean Six Sigma Master Black Belt und lehrte auch 4 Jahre lang an einem privatwirtschaftlichen Bildungsinstitut in der Schweiz.

Er bearbeitet und leitet seit ca. 20 Jahren Projekte zum Controlling und Prozessmanagement im Mittelstand und in börsennotierten Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Er war u.a. Gesellschafter-Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft der Horváth AG (Horváth & Partners). Projektreferenzen (auszugsweise Darstellung) sind in Financial Industries die Einführung einer Lean Six Sigma-Initiative und des Prozesskostenmanagements. Für Banken in der Schweiz hat er ein Process Performance Measurement-Konzept erstellt und eine prozessorientierte Leistungsverrechnung eingeführt.

In der Fertigungsindustrie hat Prof. Dr. Coners Lean Management- und Six Sigma-Projekte zur Prozessoptimierung geleitet, in denen u.a. die Wertstromanalyse und statistische Werkzeuge verwendet worden sind. Im öffentlichen Sektor koordiniert er kontinuierlich eine Lean Six Sigma-Initiative (Stadt Hagen) und hat u.a. die Balanced Scorecard in Institutionen eingeführt. Prof. Coners hat zudem Projekterfahrungen im Bereich der explorativen Datenanalyse (Big Data) im Sektor des (internetbasierten) Handels und im Bereich der Call Center-Steuerung sammeln können. Ferner hat er einen Teilkonzern eines Luftfahrtunternehmens auf Basis einer Prozessanalyse restrukturiert und die Mittelfristplanung eines Bahnkonzerns mitgestaltet. Er war verantwortlich für das (Branchen-)Benchmarkingprogramm zahlreicher Unternehmen des Utility-Sektors. Zudem hat Prof. Coners Projekterfahrung bei der Zielkostenermittlung für Dienstleistungen. André Coners war an der Konzeption von Shared Service-Einheiten beteiligt. Zudem hat er die Produktkalkulation in einem Projekt der Beleuchtungsindustrie unterstützt.

Zusammengefasst dargestellt hat Prof. Dr. André Coners im Rahmen von Projekten das Controlling und Prozessmanagement u.a. in den Branchen Finanzindustrie, Service-Industrie, Fertigungsindustrie (u.a. Automotive, Beleuchtung), öffentlicher Sektor, Handel, Utilities und Transportation vorangetrieben.